Interessant ist, dass viele Aquarienbesitzer zwar ihre Zimmer- und Gartenpflanzen düngen, aber eine Düngung im Aquarium überflüssig finden! Aber warum und wo ist der Unterschied? Die Antworten waren eindeutig: „Die Fische machen in das Wasser und das düngt die Pflanzen!“ Das ist zwar nicht falsch, aber ist nur ein Teil der Wahrheit!
Bei uns Menschen bilden Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße die Grundbausteine unserer Ernährung. Dem entspricht bei Pflanzen, egal ob unter oder über Wasser, das CO2 (Kohlendioxid). Geringe Mengen sind davon immer im Wasser enthalten, aber eben nicht viel. Daher helfen CO2-Düngeanlagen ( PROFLORA CO2-Pflanzenpflege ), die Aquarienpflanzen mit diesem Grundbaustein zu versorgen. Aber Menschen würden sterben, wenn sie neben den Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen nicht auch Mineralien, Spurenelemente und Vitamine erhalten würden. Seefahrer aus früheren Zeiten mussten dies schmerzlich erfahren, denn die Mangelerscheinungen führten z. B. zum berüchtigten Skorbut. Bei Wasserpflanzen sind Mangelerscheinungen oft gut zu erkennen: Sie bekommen hellgrüne Blätter (Eisenmangel), die Blattnerven treten deutlich hervor (Kaliummangel) oder sie zeigen andere Symptome, wachsen aber eben nicht stark und kräftig, wie wir uns das vorstellen. Mit exakt anzeigenden JBL Wassertests für Eisen ( JBL PROAQUATEST Fe Eisen ) und Kalium ( JBL PROAQUATEST K Kalium ) kann man den Problemen schnell und einfach auf den Grund gehen.
Wir Aquarienbesitzer haben die Wahl, ob wir eher anspruchslose oder auch z. B. rote und damit anspruchsvolle Wasserpflanzen wählen.
Bei der Düngung mit Mineralien und Nährstoffen ist eine Grundversorgung der Wasserpflanzen erstmal ganz einfach: Mit JBL PROFLORA Ferropol erhalten Ihre Aquarienpflanzen alle Mineralien und Spurenelemente, die für etwa 80 % aller Aquarienpflanzen rundum ausreichend sind. Nur für stark wurzelnde Arten ist eine Ergänzung mit JBL PROFLORA 7 Kugeln (halbjährlich nachdüngen) absolut sinnvoll.
Bei anspruchsvolleren Arten, oft erkennbar an rötlicher Farbe oder feinfiedrigen Blättern, gilt es, die Düngung etwas zu erweitern. Da einige Mineralien nicht so einfach auf Vorrat gedüngt werden können (sie werden vom Sauerstoff im Wasser chemisch unbrauchbar gemacht), gibt es Tagesdünger ( JBL PROFLORA Ferropol 24 ), der die empfindlichen Mineralien täglich zudosiert. Damit erhalten auch die empfindlichsten Aquarienpflanzen ein Rundum-Sorglospaket und werden wachsen, sofern Licht und CO2 in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.
Aber was ist dann ein Langzeit-Bodendünger?
Hier geht es um die Versorgung der Aquarienpflanzen in der Anfangsphase nach einer Neueinrichtung des Aquariums. Er enthält, bis auf CO2, alles, was die Pflanzen benötigen. Nach ein paar Wochen nimmt die Düngemenge im Boden zwar ab, kann aber durch die Zugabe von Flüssigdünger wie JBL PROFLORA Ferropol wieder aufgefüllt werden. Er funktioniert somit ähnlich wie eine vorgeladene, aufladbare Batterie. Bei einer Erst- oder Neueinrichtung eine wirkliche Hilfe, um einen tollen Pflanzenwuchs zu erreichen.
Schöne Aquarienpflanzen sind keine Hexerei. Wer etwas Geld in einen guten Flüssigdünger und etwas Wurzeldünger investiert, wird mit kräftigem und gesundem Aquarienpflanzenwuchs belohnt. Versprochen. Probieren Sie es aus!
Mehr zum Thema CO2 findest du in unserer Themenwelt unter: CO2-Pflanzendüngung
Mehr zum Thema Düngung findest du in unserer Themenwelt unter: Düngen