Im Herbst haben Sie als Teichbesitzer nicht nur mit vorbereitende Maßnahmen auf den Winter zu tun (werden wir in einem der nächsten Blogbeiträge drüber sprechen), sondern kämpfen auch mit starken und häufigen Regenfällen. Die kühlen und verregneten Tage begleiten Sie über viele Wochen in dieser Jahreszeit.
Da Regenwasser keine Härtebildner enthält, hat es eine Karbonathärte von 0° dKH. Bei starken Regenfällen wird das Wasser Ihres Gartenteichs stark verdünnt und hierdurch die Karbonathärte gesenkt. Gerät diese in einen Bereich unter 4° dKH, beginnt der pH-Wert im Tagesverlauf stärker zu schwanken. Das Wasser ist nicht mehr stabil. Kleine Schwankungen sind von den Fischen noch gut zu verkraften und nicht weiter bedenklich. Fallen die Schwankungen größer aus, sorgt es für großen Stress bei Ihren Fischen. Der Stress führt zu einer Schwächung der Abwehrkräfte und somit eine erhöhte Anfälligkeit gegen Krankheiten.
Sinkt die Karbonathärte auf 0° dKH, kann es zu einem Säuresturz kommen. Kontrollen Sie daher, besonders im Herbst, wöchentlich die Stabilität Ihres Gartenteichwasser mit dem JBL PROAQUATEST POND Check pH/KH .
Sollte die Stabilität nicht gegeben sein, können Sie die fehlenden Mineralien und Härtebildner über JBL StabiloPond Basis oder JBL StabiloPond KH dem Wasser einfach wieder zuführen.
Ein Tipp am Rande: Der gleiche Effekt tritt auf, wenn der Gartenteich mit Regenwasser nachgefüllt wird. Verwenden Sie daher immer Leitungswasser oder Brunnenwasser (bitte vor Anwendung auf die Härte und Nährstoffe testen).
Zur Aktivierung der Abwehrkräfte können Sie mit wertvollen Pflanzenextrakten und Vitaminen ( JBL AccliPond ) die Vitalität Ihrer Teichfische steigern. Achten Sie schon jetzt auf das richtige Winterfutter, wie JBL PROPOND WINTER S , JBL PROPOND WINTER M und JBL PROPOND WINTER L damit Ihre Fische gut konditioniert in den Winter starten können.