1-2-3-algenfrei: Tipp der Woche

Was passiert in einem Gartenteich mit den wichtigen Parameter Gesamthärte (GH), Karbonathärte (KH) und dem pH-Wert als Maß für den Säuregehalt des Wassers ?

In einem Punkt unterscheidet sich ein Gartenteich elementar von einem natürlichen Weiher oder See: Er hat in der überwiegenden Mehrzahl keinen Anschluss an das Grundwasser. Der wichtige Wasseraustausch mit dem Grundwasser und damit die natürliche Nachlieferung von Mineralien ist nicht vorhanden.

Dies führt dazu, wie die Grafik der täglich kontrollierten Wasserwertes eines Testteiches zeigt, dass durch die Verdünnung durch Niederschläge Gesamthärte und Karbonathärte permanent abnehmen. Wichtige Faktoren im Sommer sind dabei oftmals schwere Sommergewitter, bei denen innerhalb weniger Stunden viel Niederschlag auch in die Teiche fällt und das Wasser verdünnt.

Das wäre ja an sich nicht weiter schlimm, da es solche mineralstoffarme Gewässer auch in der Natur gibt, allerdings handelt es sich dort um seltene Sonderbiotope, die man in Hochmooren findet - nur leben dort keine Fische.

Die sinkende Karbonathärte führt zu einem instabilen pH-Wert, der im Gartenteich dann meist noch oben tendiert. So sind pH-Werte von weit über 9 (gemessen wurden auch schon pH-Werte über 11) keine Seltenheit.

Was die Grafik noch zeigt, ist, dass die Karbonathärte schneller sinkt als die Gesamthärte, dies liegt an biologischen Prozessen im Filter als auch der biogenen Entkalkung durch Pflanzen und Algen.

Der regelmäßige Einsatz von JBL StabiloPond Basis stabilisiert die beiden wichtigen Parameter Gesamthärte und KArbonathärte und damit mittelbar auch den pH-Wert.

© 24.06.2013 JBL GmbH & Co. KG

Hinweise und Einwilligung zu Cookies & Drittinhalten

Wir verwenden technisch notwendige Cookies/Tools um diesen Dienst anzubieten, zu betreiben und abzusichern. Des Weiteren verwenden wir mit Deiner ausdrücklichen Einwilligung Cookies/Tools zum Marketing, Tracking, Erstellen personalisierter Inhalte auf Drittseiten sowie zur Darstellung von Drittinhalten auf unserer Webseite. Eine von Dir erteilte Einwilligung, kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erteilst Du uns die ausdrückliche Einwilligung zur Verwendung von Cookies/Tools um die Qualität und Performance unseres Dienstes zu verbessern, zur funktionalen und personalisierten Leistungsoptimierung, die Effektivität unserer Anzeigen oder Kampagnen zu messen, für personalisierte Inhalte zu Marketingzwecken, auch außerhalb unserer Webseite. Dies ermöglicht uns personalisierte Online-Anzeigen und erweiterte Analysemöglichkeiten über Dein Nutzerverhalten. Dies beinhaltet auch den Zugriff und die Speicherung von Daten auf Deinem Gerät. Deine Einwilligung kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Über die Schaltfläche „Einstellungen ändern“ kannst Du individuelle Einwilligungen zu den Cookies/Tools erteilen, widerrufen und erhältst weitergehende Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies/Tools, deren Zwecke und Laufzeiten.
Mit dem Klick auf „Nur unbedingt erforderlich“ werden nur technisch notwendige Cookies/Tools eingesetzt.

Our data protection declaration tells you how we process personal data and what purposes we use the data processing for.

PUSH messages from JBL

What are PUSH messages? As part of the W3C standard, web notifications define an API for end-user notifications that are sent to the user's desktop and/or mobile devices via the browser. Notifications appear on the end devices as they are familiar to the end user from apps installed on the device (e.g. emails). Notifications appear on the end user’s device, just like an app (e.g. for emails) installed on the device.

These notifications enable a website operator to contact its users whenever they have a browser open - it doesn’t matter whether the user is currently visiting the website or not.

To be able to send web push notifications, all you need is a website with a web push code installed. This allows brands without apps to take advantage of many of the benefits of push notifications (personalised real-time communications at just the right moment).

Web notifications are part of the W3C standard and define an API for end user notifications. A notification makes it possible to inform the user about an event, such as a new blog post, outside the context of a website.

JBL GmbH & Co. KG provides this service free of charge, and it is easy to activate or deactivate.