Die JBL Philosophie basiert auf den 17 Grundgedanken der UN, von denen neben globalen Zielen direkt im JBL Unternehmen folgende Ziele ganz oben auf der Agenda stehen:

  • Top-Qualität & Innovationen
  • Forschungsergebnisse einbeziehen
  • Maßnahmen zum Klimaschutz
  • Geschlechtergleichheit & Toleranz
  • Nachhaltigkeit bei den Produkten, den Rohstoffen und der Produktion
  • Firmenwachstum ja, aber nicht auf Kosten der Mitarbeiter
  • Projekte zum Meeresschutz
  • Unterstützung von Umweltschutzprojekten

„Mache tagsüber deine Geschäfte immer so, dass du nachts ruhig schlafen kannst“  

Joachim Böhme, Gründer der Firma JBL  

Dieser Satz des Firmengründers und der beiden jetzigen Geschäftsführern Stella Kaltenmeier-Böhme & Roland Böhme wird vom gesamten JBL Team auch heute noch aktiv gelebt. JBL steht für die Produktqualität ein und garantiert jedem, dass sie das erfüllen, was sie versprechen. Bei Unzufriedenheit wird Ersatz gewährt und der Unzufriedenheit nachgegangen, ob eventuell Verbesserungsbedarf besteht.

„Unser Ziel ist es, das weltbeste Fischfutter herzustellen“

sagt Roland Böhme zum Neubau der Fischfutterproduktion 2016.

Forschungsergebnisse einbeziehen

Die jährlichen Forschungsexpeditionen ergänzen die Erkenntnisse, die im Labor gewonnen werden. Immer wieder sorgen die Praxistests im Regenwald, in den Korallenriffen oder in der Wüste dafür, dass JBL neue Produkte entwickelt oder bestehende weiterentwickelt wurden. Die Forschungserkenntnisse werden in Fachzeitschriften und auf Kongressen an das Fachpublikum weitergegeben.

Maßnahmen zum Klimaschutz

Nachhaltigkeit ist bei uns nicht nur ein moderner und netter Begriff, sondern wird permanent und aktiv gelebt! Einige Beispiele dafür: Jeder freie Quadratmeter der Dächer von JBL Produktions-, Lager- und Bürogebäuden wurde mit Photovoltaik-Elementen bestückt. So kann JBL den überwiegenden Teil des benötigten Stroms selbst produzieren.

Bei den Firmenwagen wurden schadstoffarme Diesel-PKW mit Mild-Hybrid angeschafft. Bei reinen Elektrofahrzeugen bestehen wegen der Lithiumabbauproblematik noch größere Bedenken.

Geschlechtergleichheit & Toleranz

In unserem Unternehmen haben wir Mitarbeiter aus wirklich vielen Nationen eingestellt. Beim Geschlecht wird nicht gewertet. Die Qualifikation steht an erster Stelle – nie das Geschlecht! 

Nachhaltigkeit bei den Produkten, den Rohstoffen und der Produktion

JBL schont die Natur und verarbeitet daher keine ganzen Fische, die speziell für diesen Zweck gezüchtet oder der Natur entnommen wurden. Stattdessen verwendet die JBL Futterherstellung Fischfiletränder, die bei der Filetproduktion für den menschlichen Verzehr übrig bleiben. Dieses reine Fischprotein wird dann mit weiteren Mineralien ergänzt, damit eine ausgewogene Ernährung der verschiedenen Fischarten optimal gewährleistet wird. So kann JBL für jede Futtersorte ganz gezielt ein Protein-Fettverhältnis einstellen, wie es benötigt wird.

JBL war die erste Firma der Branche, die Recourcen schonende Nachfüllverpackungen bei Futter, Wasseraufbereiter und Pflanzendünger eingeführt hat. Auch bei den Futterdosen der JBL PRONOVO Reihe konnte durch ein Monomaterial von Dose, Siegelfolie, Etikett und Deckel ein großer Schritt für die Recycelfähigkeit erreicht werden. 

Firmenwachstum nicht auf Kosten der Mitarbeiter

Firmenwachstum muss in der heutigen Wirtschaft ein Ziel sein, um am Markt zu bestehen. Aber es wird immer darauf geachtet, dass beim Umsatzwachstum auch die Anzahl der Mitarbeiter angepasst wird. Mehr Umsatz bedeutet auch mehr Arbeit. Daneben wird permanent daran gearbeitet, die Abläufe durch EDV Optimierung zu vereinfachen. Das spart Zeit und Nerven der Mitarbeiter. Es gibt keine feste Urlaubszeit, so dass die Mitarbeiter ihre Urlaubszeiten an ihre privaten Bedürfnisse anpassen können. 

Projekte zum Meeresschutz

Die aquatischen Ökosysteme der Welt liegen JBL wegen der Aquaristik ganz besonders am Herzen. Riffschutzprojekte in der Karibik werden ebenso unterstützt wie der Haischutz. Denn ohne die Top-Predatoren bricht das Ökosystem Meer zusammen. 

Auch kleinere lokale Projekte in der Nordsee, z. B. das Einsammeln von Geisternetzen, wird finanziell unterstützt. Durch die JBL Forschungsexpeditionen wurden Kontakte zu ortsansässigen Naturschutzprojekten geknüpft, die JBL nach der Rückkehr weiter unterstützt, wie z. B. am Rio Claro Naturreservat in Kolumbien.

Hinweise und Einwilligung zu Cookies & Drittinhalten

Wir verwenden technisch notwendige Cookies/Tools um diesen Dienst anzubieten, zu betreiben und abzusichern. Des Weiteren verwenden wir mit Deiner ausdrücklichen Einwilligung Cookies/Tools zum Marketing, Tracking, Erstellen personalisierter Inhalte auf Drittseiten sowie zur Darstellung von Drittinhalten auf unserer Webseite. Eine von Dir erteilte Einwilligung, kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erteilst Du uns die ausdrückliche Einwilligung zur Verwendung von Cookies/Tools um die Qualität und Performance unseres Dienstes zu verbessern, zur funktionalen und personalisierten Leistungsoptimierung, die Effektivität unserer Anzeigen oder Kampagnen zu messen, für personalisierte Inhalte zu Marketingzwecken, auch außerhalb unserer Webseite. Dies ermöglicht uns personalisierte Online-Anzeigen und erweiterte Analysemöglichkeiten über Dein Nutzerverhalten. Dies beinhaltet auch den Zugriff und die Speicherung von Daten auf Deinem Gerät. Deine Einwilligung kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Über die Schaltfläche „Einstellungen ändern“ kannst Du individuelle Einwilligungen zu den Cookies/Tools erteilen, widerrufen und erhältst weitergehende Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies/Tools, deren Zwecke und Laufzeiten.
Mit dem Klick auf „Nur unbedingt erforderlich“ werden nur technisch notwendige Cookies/Tools eingesetzt.

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.