15. Tag: Unser letzter voller Tag auf Galapagos.

Heute fuhren wir zu den letzten beiden Tauchgängen nach Gordon Rocks, dem Tauchplatz mit der größten Chance, Hammerhaie zu sehen. Begrüßt wurden wir unter Wasser von Seehunden, die uns neugierig inspizierten und dann Fische jagten.

Die umher schwimmenden Schildkröten und Weißspitzenhaie wollte niemand so richtig beachten. Jeder starrte ins tiefe Blau, um Hammerhaie zu entdecken. Und dann war es endlich soweit: Der erste, und dann ein zweiter Hammerhai tauchten auf. Gemächlich schwammen die fast 3 m langen Tiere an uns vorbei. Der Anblick dieser großen Räuber war beeindruckend.

Nicht weniger beeindruckend war die vorherrschende Strömung, die plötzlich an Kanten der Felsen auftrat und einen vom Fleck wegriss. Mit einer Hand, in der anderen hielt man ja den Fotoapparat, war ein Festhalten am Felsen fast unmöglich und man konnte sich nur mitreißen lassen. Aber so plötzlich die Strömung auftauchte, so plötzlich war sie auch wieder vorbei. Weiterhin gab es Adlerrochen und Fischschwärme zu sehen.

Zum Abschluss kam noch ein Seehund zu uns, beäugte uns und jagte dann in den Fischschwärmen. Nur die maximale Tauchzeit von 60 min konnte uns stoppen, dem drolligen und ultraschnellen Kerlchen zuzusehen.

Das war's. Morgen geht es wieder nach Hause und eine erlebnisreiche Expedition ist zu Ende. Aber es wird wieder eine Expedition geben. Vielleicht in die Südsee, nach Tahiti, Bora Bora und Hawaii?

© 18.02.2012 JBL GmbH & Co. KG

Hinweise und Einwilligung zu Cookies & Drittinhalten

Wir verwenden technisch notwendige Cookies/Tools um diesen Dienst anzubieten, zu betreiben und abzusichern. Des Weiteren verwenden wir mit Deiner ausdrücklichen Einwilligung Cookies/Tools zum Marketing, Tracking, Erstellen personalisierter Inhalte auf Drittseiten sowie zur Darstellung von Drittinhalten auf unserer Webseite. Eine von Dir erteilte Einwilligung, kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erteilst Du uns die ausdrückliche Einwilligung zur Verwendung von Cookies/Tools um die Qualität und Performance unseres Dienstes zu verbessern, zur funktionalen und personalisierten Leistungsoptimierung, die Effektivität unserer Anzeigen oder Kampagnen zu messen, für personalisierte Inhalte zu Marketingzwecken, auch außerhalb unserer Webseite. Dies ermöglicht uns personalisierte Online-Anzeigen und erweiterte Analysemöglichkeiten über Dein Nutzerverhalten. Dies beinhaltet auch den Zugriff und die Speicherung von Daten auf Deinem Gerät. Deine Einwilligung kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Über die Schaltfläche „Einstellungen ändern“ kannst Du individuelle Einwilligungen zu den Cookies/Tools erteilen, widerrufen und erhältst weitergehende Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies/Tools, deren Zwecke und Laufzeiten.
Mit dem Klick auf „Nur unbedingt erforderlich“ werden nur technisch notwendige Cookies/Tools eingesetzt.

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.