Neue JBL Außenfilter ideal für Meerwasser-Aquarien

Wie schon die bisherigen JBL Außenfilter CristalProfi e, eignen sich auch die neuen Energiesparfilter JBL CristalProfi e greenline hervorragend für Meerwasseraquarien. Versuche haben gezeigt, dass sich eine Umbestückung des Filtermaterials vorteilhaft erweist: Statt der der Filterkeramik (JBL Cermec) im untersten Filterkorb und den beiden folgenden Filterkörben mit Sinterglaskugeln (JBL MicroMec) sollte der Filter mit JBL FilterBalls bestückt werden.

Die Filterbälle gewährleisten, dass die aufeinander wachsenden Bakterienrasen (der schadstoffabbauenden Bakterien!) abplatzen und in den Nachfilter gespült werden, wenn die untersten Bakterienschichten absterben. Feineres Filtermaterial als die JBL FilterBalls besitzt zwar eine größere Oberfläche, führt aber bei abplatzenden Bakterienrasen dazu, dass es verstopft und so zu Senkungen des Redoxpotentials führt. Niedrige Redoxpotentiale wiederum sind meist Ursache für das Wachstum von Schmieralgen. Im obersten Filterkorb sind mittig zwei Schwämme übereinander platziert. Hier ist es sinnvoll, den unteren Schwamm gegen Korallenbruch oder anderes kalkhaltiges Material auszutauschen, damit die Säuren, die bei biologischen Abbauprozessen in Filtern entstehen, direkt abgebunden werden. Diese Maßnahme ist übrigens bei allen Biofiltern im Meerwasser empfehlenswert!

© Ulla Blessin
© 04.02.2011 JBL GmbH & Co. KG

Hinweise und Einwilligung zu Cookies & Drittinhalten

Wir verwenden technisch notwendige Cookies/Tools um diesen Dienst anzubieten, zu betreiben und abzusichern. Des Weiteren verwenden wir mit Deiner ausdrücklichen Einwilligung Cookies/Tools zum Marketing, Tracking, Erstellen personalisierter Inhalte auf Drittseiten sowie zur Darstellung von Drittinhalten auf unserer Webseite. Eine von Dir erteilte Einwilligung, kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erteilst Du uns die ausdrückliche Einwilligung zur Verwendung von Cookies/Tools um die Qualität und Performance unseres Dienstes zu verbessern, zur funktionalen und personalisierten Leistungsoptimierung, die Effektivität unserer Anzeigen oder Kampagnen zu messen, für personalisierte Inhalte zu Marketingzwecken, auch außerhalb unserer Webseite. Dies ermöglicht uns personalisierte Online-Anzeigen und erweiterte Analysemöglichkeiten über Dein Nutzerverhalten. Dies beinhaltet auch den Zugriff und die Speicherung von Daten auf Deinem Gerät. Deine Einwilligung kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Über die Schaltfläche „Einstellungen ändern“ kannst Du individuelle Einwilligungen zu den Cookies/Tools erteilen, widerrufen und erhältst weitergehende Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies/Tools, deren Zwecke und Laufzeiten.
Mit dem Klick auf „Nur unbedingt erforderlich“ werden nur technisch notwendige Cookies/Tools eingesetzt.

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.