FAQ

Wie lange hält JBL AquaDur plus bzw. JBL AquaDur Malawi/Tanganjika die Wasserwerte auf der gewünschten Höhe bzw. in welchen Abständen muss ich wieder kontrollieren?

Die Frage lässt sich leider pauschal nicht beantworten, da hier zahlreiche die Mischung, der Aufhärtesalze im Aquarium verringernde Prozesse zu berücksichtigen sind, wie beispielsweise

a) Anzahl und Wachstum von Schnecken. In Aquarien mit vielen Apfelschnecken beispielsweise sinkt GH und KH schneller als in schneckenarmen Aquarien. Bei recht weichem Ausgangswasser sind u. U. wöchentliche Nachdosierungen erforderlich.

b) Die Nitrifikation des Filters: Diese verbraucht Karbonathärte. Wie schnell dieser Prozess ist, hängt von der Quantität der Nitrifikation, d. h. von der Menge des Tierbesatzes ab.

c) Biogene Entkalkung durch Pflanzen. Manche Pflanzen, aber auch viele Algen sind in der Lage, bei Mangel an Kohlendioxid diesen Bedarf aus der Karbonathärte zu decken, was diese sinken lässt.

Da diese Prozesse in jedem Aquarium anders gewichtet verlaufen, sind zu Beginn der Dosierung mit JBL AquaDur plus oder JBL AquaDur Malawi/Tanganjika für etwa 4 Wochen wöchentlich GH und KH zu kontrollieren, damit erhält man einen Richtwert über die gegenläufigen Prozesse im Aquarium.

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PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.