JBL startet einzigartiges Projekt „Fisch-Flieger“

Wer die letzten Monate bei JBL verfolgt hat, weiß, dass wir im Rahmen der JBL Expeditionen im letzten Jahr zweimal in Kolumbien die Welt der Aquarien- und Terrarienbewohner erforscht und umfangreiche Messdaten und Fakten generiert haben. Dies war der Anlass, den JBL Podcast TROPENFIEBER ins Leben zu rufen und darin noch mehr Details über Biotope, Artenschutz und Naturschutz zu veröffentlichen, um das Bewusstsein im Umgang mit den Arten in menschlicher Hand zu verbessern.

Auf Basis der zahlreichen positiven Rückmeldungen zu dem neuen Format entstanden die Unterstützungen des ortsansässigen Naturschutzprojekts am Rio Claro Naturreservat in Kolumbien.

Zu der umfangreichen Palette der Unterstützungen zählen auch kleinere lokale Projekte in der Nordsee, z. B. das Einsammeln von Geisternetzen, die wir finanziell in Ihrer Arbeit bestärken.

Der Fisch-Flieger

Nun geht JBL einen Schritt weiter und spricht damit gezielt Aquarianer, Terrarianer und Naturschützer an. Bedrohte Fischarten sollen lokal wieder angesiedelt werden. Beginnen wird das Projekt in Kolumbien. In Zusammenarbeit mit führenden Naturschutzorganisationen wird JBL mehrere stabile Gruppen von seltenen Fischarten aus Aquarianerhand nach Kolumbien fliegen, um sie dort in freier Natur wieder anzusiedeln. Die Tiere wurden zuvor in Europa zur Zucht angesetzt und gezielt in Masse vermehrt. Ein großartiger Schritt, um der Natur auch etwas „Verlorenes“ wieder zurück zu geben.

Das ist aber noch nicht alles. Damit die Fische so stressfrei wie möglich den Transport erleben, wird aus einem einfachen Transport eine Reise. Hierzu haben wir ein spezielles Flugzeug in Auftrag gegeben, welches ein Umbau einer ausrangierten Passagiermaschine zu einem, speziell für den Transport von Fischen umgebauten Zoo-Transporter mit Lounge für die Begleiter*innen wird. Das Flugzeug wird mit dem Schriftzug TROPENFIEBER in JBL-Optik lackiert und bietet von jedem Aquarium aus einen Blick aus dem Flugzeug auf die Landschaft bei Start und Landung.

Das Flugzeug trägt den Spitznamen "Fisch-Flieger". Der erste geplante Flug wird heute, am 1. April von Deutschland aus nach Kolumbien starten. Die Crew bestehend aus dem Forschungs- und Marketingteam von JBL, einer kleinen Gruppe von erfahrenen Aquarianern und Naturschützern, die mit an Bord kommen, um sicherzustellen, dass die Fische in bester Verfassung am Zielort ankommen. Von dort aus geht es mit Booten und Jeeps zu den jeweiligen Biotopen. Drei Standorte sind als Ziel eingeplant und werden zeitgleich bedient, um die Zeit so kurz wie möglich zu halten.

Die Transportbehältnisse sind eine Sonderanfertigung, die mit der bekannten JBL Technik im Bereich Filterung, Beleuchtung und Wasseranalytik ausgestattet sind und über das breite Pflege- und Futtersortiment betrieben werden können. Erste Prototypen der neuen JBL Smart-Technik liefern Echtzeit-Messdaten auf die Monitore, sodass die Wasserqualität und sonstige Rahmenfaktoren unter genauster Beobachtung sind. Die Beleuchtung simuliert bereits die Situation am Ziel-Biotop mit einem sehr natürlichen, sonnenähnlichen Licht, um den Fischen ein angenehmes Umfeld während des Fluges zu bieten und die Eingewöhnung zu erleichtern.

Nur so ist der ganzheitliche Ansatz möglich, ohne das Wohl der Tiere zu gefährden. Sie bekommen von der Reise wenig mit und das was sie mitbekommen, ist ein Wellness-Programm mit gutem PRONOVO Futter, speziellen Pflegeprodukten und Vitaminkuren. So eine Anwendung erhalten sonst nur Spitzensportler im Profibereich vor dem Wettkampf.

Die Vision des Projekts

Das Projekt "Fischflieger" in Kolumbien ist nur der Anfang der neuen Initiative von JBL, die darauf abzielt, den Schutz und die Erhaltung bedrohter Fischarten weltweit zu verbessern. In Verbindung mit den besuchten Ländern der JBL Forschungsexpeditionen und dem dort gewonnenen Wissen, können Synergien genutzt und das Vorhaben umgesetzt werden.

Als einer der nächsten Schritte, zur Vorbereitung auf den Transport, wird das neue Fischfutter JBL PRONOVO BIOTOP auch im Fachhandel erhältlich sein. Die Verwendung in den Zuchtstationen hat gezeigt, dass besonders die empfindlichen und schwierigen Fische darauf bestens reagieren. Das Futter wird, wie die bekannten PRONOVO Futtersorten aus dem Hause JBL, aus natürlichen Zutaten hergestellt und enthält spezielle Nährstoffe und Vitamine, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der bedrohten Fischarten zu fördern.

Neben der reinen Transporttätigkeit, werden in Zukunft die anstehenden Forschungsreisen ebenfalls mit dem unternehmenseigenen Flieger angeboten werden, sodass die Teilnehmer einen exklusiven Einblick in die hochmoderne Anlage und das Handling sowie Durchführung der Auswilderungsprojekte hautnah miterleben können.

Wir hoffen, dass dir die Idee gefällt und das Projekt in der Zukunft eine erfolgreiche Umsetzung in der Berichterstattung verkünden darf. Starte mit uns in die Zukunft. Du kannst mittels smarter Technik sowohl die Livedaten der Aquarientechnik und der Wasserparameter als auch jedes einzelnen Aquariums mit beobachten und die Geo-Standorte der Fischgruppen auf dem Flug und an Land mit verfolgen.

© 01.04.2023

Mehr zum Thema für Sie

Die neue Aquarianer Pflege von JBL - Expedition approved!

Passend zu unserer neuen JBL PROCLEAN Pflegeproduktreihe haben wir uns entschlossen, nun auch endlich für Sie als Aquarianer ein Duschgel namens JBL PROCLEAN SHOWER zu entwickeln.
Weiter lesen

JBL PROMEAL - Die Kochbox für Aquarianer und Terrarianer

In der ersten JBL PROMEAL Kochbox stehen dir die folgenden Gerichte zur Auswahl.
Weiter lesen
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Cookie-Einstellungen

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.