Pfingstsonntag, 05.06.2022 Pfingsten!!!
Der Pfingstsonntag begann, wie der Vorabend endete: mit dem Zählen der Kornnattern. Konnten wir Samstag nur 8 finden, waren es nun doch wieder die 9 Tiere, die es sein sollten. Da hatte sich die eine wohl sehr gut versteckt. Wir befürchteten schon, dass sie ausgebüxt sein könnte.
Nachmittags kam ein aufmerksamer Besucher zu uns und berichtete, dass sich hinter dem Freigehege der Erdmännchen eine Schlange über den Gehweg schlängelt. Auf Nachfrage, ob sie schwarz war und hinterm Kopf auf jeder Seite einen weißen Fleck hatte und dies bejaht wurde, war schnell klar, dass es sich hier um die einheimische und ungiftige Ringelnatter (Natrix natrix) handelte.
Gegen späten Nachmittag hatte unsere Rotknievogelspinnen-Dame Isolde ihren Auftritt als Therapiespinne. Eine Zoolotsin des Tierparks wurde mit Unterstützung durch unsere beiden Vorsitzenden von ihren Tierpfleger-Kollegen spontan dazu überredet, sich ihrer Angst vor Spinnen zu stellen. Recht zügig hatte sie dann auch Isolde für kurze Zeit auf ihrer Hand. So recht hinschauen mochte sie nicht, aber letztendlich hatte sie die Vogelspinne auf der Hand und das Hingucken kommt dann beim nächsten Mal.
Bei perfektem Wetter war, wie nicht anders zu erwarten, die Zahl der Besucher nochmal deutlicher höher als am Samstag. Abends ging es dann noch auf den Hof eines Vereinsmitglieds zum Grillen. Für den Pfingstmontag, werden nochmals mehr Besucher erwartet und wir freuen uns drauf.
Pfingstmontag, 06.06.2022 Finaltag
Auch am Pfingstmontag gab es wieder ganz viele Mensch-Tierbegegnungen. In der Tropenhalle fanden neben unseren Königspythons Olga und Khaleesi und unsere Madagaskar Boa Mr. Potter gerade auch die Afrikanischen Tausendfüßer (Archispirostreptus gigas), Wandelnden Blätter (Phyllium philippinicum) und Wandelnden Bohnen viel Anklang.
Highlights der Paradieshalle waren unsere Kornnattern (Pantherophis guttatus), Honduras Königsnattern (Lampropeltis triangulum hondurensis), die 3 Rotknievogelspinnen-Damen Lotti, Astra und Isolde und vor allem die 5 Kaiserboas Roxana, Herr Schmidt, Brezel, King & Sheldon in dem großen Gehege neben den Grünen Leguanen.
Am späten Nachmittag kam es noch zu schweren Verhandlungen, da eine junge Besucherin uns hartnäckig eine der drei Vogelspinnen-Damen abkaufen wollte... vorzugsweise Astra, die sie mittags schon auf der Hand hatte. Als dann gegen 19 Uhr unsere Lieblinge in den Autos verstaut waren, meinte unsere Bartagame Dino den Deckel seiner Box anheben zu müssen. Er war schon fast rausgeklettert. Vielleicht wollte er noch nicht nach Hause... wer weiß.
Vier Tage Ausstellung sind zu Ende. Alle Tiere sind nun wieder zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung und können sich erholen... ebenso ihre Menschen. Am Dienstag wird in Ruhe der Abbau stattfinden.
Wir bedanken uns bei allen, die uns in den vier Tagen besucht und unterstützt haben. Wie immer ein großes Dankeschön an den Tierpark Gettorf und unseren tollen Sponsor JBL. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns jetzt schon wieder riesig auf die nächste Ausstellung!! Exotische Grüße und bis bald.