Dichtungen richtig pflegen - Tipps zur Wartung und Haltbarkeit

O-Ringe und andere Gummidichtungen bei Aquarien-Technik dienen meistens der Abdichtung gegen das Austreten von Wasser (z. B. bei Filtern, CO2 Anlagen, Pumpen oder UV-C Wasserklärern). Diese Dichtungen müssen aber gut gepflegt werden, weil es sonst zu Undichtigkeiten kommen kann. Mit der richtigen Pflege durch das JBL SILICONE SPRAY können die Dichtungen sehr oft wieder verwendet werden. Nur bei einer Beschädigung oder wenn sich durch das Alter Risse bilden, MÜSSEN sie erneuert werden. Das Silikonspray sollte sparsam aufgetragen werden. Zu viel Silikonspray kann auf der Dichtung dazu führen, dass ungewollt Partikel (Haare, Sand usw.) daran hängen bleiben und so zu Undichtigkeiten führen. Das Herausheben der Dichtung sollte NIE mit scharfen Gegenständen erfolgen! Eine alte zerschnittene Kreditkarte kann sehr gut dafür genutzt werden. Besonders die O-Ringe, die stark beansprucht werden, z. B. beim regelmäßigen Wechsel der CO2 Flasche, müssen regelmäßig gewartet werden, in dem etwas Silikonspray eingesetzt wird.

Sie interessieren sich für das Siliconspray oder sind auf der Suche nach weiteren Zusatzinformationen? Werfen Sie dazu einen Blick auf die Produktseite:  JBL SILICONE SPRAY .

Wenn Sie weitere nützliche Utensilien für die Pflege in und am Aquarium entdecken möchten, werfen Sie einen Blick in die Themenwelt Aquarium unter:  Nützliche Utensilien .

© 08.04.2022
Heiko Blessin
Heiko Blessin
Dipl.-Biologe

Tauchen, Fotografie, Aquaristik, Haie, Motorrad

Kommentare

Hinweise und Einwilligung zu Cookies & Drittinhalten

Wir verwenden technisch notwendige Cookies/Tools um diesen Dienst anzubieten, zu betreiben und abzusichern. Des Weiteren verwenden wir mit Deiner ausdrücklichen Einwilligung Cookies/Tools zum Marketing, Tracking, Erstellen personalisierter Inhalte auf Drittseiten sowie zur Darstellung von Drittinhalten auf unserer Webseite. Eine von Dir erteilte Einwilligung, kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erteilst Du uns die ausdrückliche Einwilligung zur Verwendung von Cookies/Tools um die Qualität und Performance unseres Dienstes zu verbessern, zur funktionalen und personalisierten Leistungsoptimierung, die Effektivität unserer Anzeigen oder Kampagnen zu messen, für personalisierte Inhalte zu Marketingzwecken, auch außerhalb unserer Webseite. Dies ermöglicht uns personalisierte Online-Anzeigen und erweiterte Analysemöglichkeiten über Dein Nutzerverhalten. Dies beinhaltet auch den Zugriff und die Speicherung von Daten auf Deinem Gerät. Deine Einwilligung kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Über die Schaltfläche „Einstellungen ändern“ kannst Du individuelle Einwilligungen zu den Cookies/Tools erteilen, widerrufen und erhältst weitergehende Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies/Tools, deren Zwecke und Laufzeiten.
Mit dem Klick auf „Nur unbedingt erforderlich“ werden nur technisch notwendige Cookies/Tools eingesetzt.

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.