JBL Expedition 2015 – Tag 15: Krokodile und Fütterungsversuche

Am vorletzten Expeditionstag kamen wir endlich in das Gebiet mit der höchsten Salzwasserkrokodil Dichte. Der Guide erklärte uns, dass sie so gut wie nie außerhalb des Wassers liegen. Im Wasser guckten nur wenige Zentimeter des bis zu 6 m langen Körpers heraus. Der Respekt war jedem Teilnehmer anzusehen.

Auf einem Beobachtungspunkt standen zwei Frauen wild gestikulierend. Wir fragten sie nach dem Grund. Sofort zeigten beide reflexartig mit dem Ausruf „Gehen Sie bloß nicht weiter“ auf ein Geländer, an dem eine wunderschöne Schlange sich umwickelt hatte. Die zwei Damen hatten zuvor sicherlich noch nie 14 Leute gleichzeitig so schnell in eine Richtung laufen sehen! Wir konnten, dank des Hinweises, viele schöne Bilder von der vollkommen ungefährlichen Natterart machen, bevor sie vor uns flüchtete. Die beiden Frauen stehen vermutlich noch immer unter Schock.

Von hier aus ging es weiter nach Maguk, einem Wasserloch, zu dem ein längerer Marsch über Steine notwendig war. Aber es lohnte sich. Das Wasser war kristallklar und wir führten verschiedene Fütterungsversuche durch. Die Regenbogenfische hatten kaum eine Chance gegen die Buntbarsche, die sich bis in die Dose hinein stürzten. Das Wasser sah aus wie ein stark überfüttertes Aquarium! Echt eindrucksvoll.

Sobald das Futter den Boden erreichte, kamen noch einige Macrobrachium Großarmgarnelen heraus. Leider hatte Heiko in diesem Moment kein Makroobjektiv auf der Unterwasserkamera, um sie beim Fressen abzulichten.

Auf dem Weg zu unserem letzten Camp dieser Expedition sahen wir auch einige Gelbhaubenkakadus bei Stopps entlang unserer Fahrt zum Ubirr Rock. Hier besichtigten wir die schönsten Höhlenmalereien Nordaustraliens. Unser Guide erklärte uns die Hintergründe zu den einzelnen Bildern und konnte die viele Geschichten wiedergeben, die zu den Bildern führten. Es war spannend und selbst die „Kulturmuffel“ unter uns waren begeistert.

Heute gab es zum Abschluss der Expedition ein letztes gemütliches Abendessen in einer typisch australischen Kneipe. Mit vierzehn Personen war die Küche komplett überfordert, denn die fünf vorhandenen Gäste verursachten bereits Stress. Wir bestellten deshalb einfach alles, was noch da war und teilten es unter uns auf. Warum zum Abschluss? Zwar hatten wir noch 2 Tage auf dem Zettel, doch Michael und Alex blieben noch eine Woche in Australien. Deshalb werden wir morgen mit nur noch 12 Teilnehmern zusammen nach Dubai reisen.

© 26.10.2015
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.
Ich akzeptiere die YouTube-Nutzungsbedingungen und bestätige, dass ich die YouTube-Datenschutzerklärung gelesen, verstanden habe.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.