Die Haltung von Terrarientieren hat in den letzten zwanzig Jahren einen enormen Aufschwung erfahren. In unserer zunehmend hektischer werdenden Welt bietet ein Stück Natur in der guten Stube vielen Mitmenschen die Möglichkeit sich nach getaner Arbeit in aller Ruhe beim Beobachten ihrer Pfleglinge etwas zu entspannen. Beispielsweise beim Eintauchen in einen üppig begrünten Zimmerurwald mit Wasserfall, verschiedenen Bewohnern wie kleinen Anolis, Taggeckos und bunten kleinen Fröschen. All diese Tiere bei ihren Lebensäußerungen und den Interaktionen zu beobachten macht viel Freude.
Einen Großteil zum Siegeszug der Terraristik trug sicherlich bei, dass heute im gut sortierten Fachhandel eine enorm breite Palette an hochwertigem technischem Zubehör, Hilfs- und Futtermitteln sowie eine Fülle an Informationsmaterial über die Ansprüche der Pfleglinge dem Terrarienneueinsteiger zur Verfügung steht.
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von JBL arbeitet an der Umsetzung vieler Ergebnisse, die auf den JBL Forschungsexpeditionen über die Lebensräume der Terrarientiere gewonnen werden. Die Ergebnisse kann der Terrarianer nach Testphasen in den JBL Regalen der Fachgeschäfte vorfinden. Wir empfehlen aber unbedingt, sich eingehend beim Zoofachhändler über die Bedürfnisse der zukünftigen Pfleglinge zu informieren und nicht spontan eine „kleine süße Echse mit einem Miniterrarium“ zu kaufen, um später festzustellen, dass es erstens kein Streicheltier ist und zweitens 80 cm groß wird. Dieses Handbuch soll Ihnen einige Tipps, Ideen und Anregungen für den Start in dieses schöne Hobby geben: Handbücher & Broschüren