JBL Workshop 2005 Rotes Meer

JBL Workshop 2005 Rotes Meer

Wasseranalysen

Es wurden Wasserproben an verschiedenen Stellen und in verschiedenen Tiefen genommen. Dazu wurden neutrale Kunststoffflaschen an der Oberfläche mit Wasser gefüllt, in der entsprechenden Tiefe geöffnet, umgedreht und mit Luft gefüllt, erneut umgedreht und mit dem zu messenden Umgebungswasser gefüllt.

Die Proben analysierte man maximal eine Stunde später sowohl mit JBL Wassertests als auch mit elektronischen Messgeräten von WTW (Sauerstoff, Leitfähigkeit und pH). Die Dichte wurde mit einem JBL Präzisions-Aräometer ermittelt und die Wassertemperaturen ermittelte man mit Hilfe von Tauchcomputern und JBL Thermometern. Aus allen Ergebnissen (81 Teilnehmer) wurden Mittelwerte errechnet.

Die Probenauswertung aus verschiedenen Tiefen ergab, dass die Wasserwerte in vertikaler Richtung in Tiefen bis 25 Meter nicht variieren.

Die Auswertung der Wasserproben innerhalb eines Riffeinschnittes (Marsa), außen am Saumriff und an einem küstenfernen Riff (Dolphinhouse) ergab, dass sich die Wasserwerte kaum unterscheiden. Nur der Calcium-, Magnesiumwert, die Wassertemperatur und der Sauerstoffgehalt sind unterschiedlich.

Hier die gemittelten Werte

Karbonathärte: 7-8 °dKH
Leitfähigkeit: 60,2 mS
Dichte: über 1,028. Messproblem: Das Aräometer war an seiner Messgrenze.
pH: 8,1

Hier die Wasserwerte, die sich, je nach Messort, unterschieden

Sauerstoffgehalt:
Marsa innerhalb: 7,8 mg/l
Saumriff: 7,9 mg/l Küstenfernes
Riff: 8,3 mg/l

Calciumgehalt: Marsa innerhalb: 447 mg/l
Saumriff: 467 mg/l Küstenfernes
Riff: 456 mg/l

Magnesiumgehalt:
Marsa innerhalb: 1360 mg/l
Saumriff: 1280 mg/l Küstenfernes
Riff: 1276 mg/l

Wassertemperatur (14. – 19.11.05)
Marsa innerhalb: 25,3 °C
Saumriff: 24,8 °C
Küstenfernes Riff: 24,6 °C

Hinweise und Einwilligung zu Cookies & Drittinhalten

Wir verwenden technisch notwendige Cookies/Tools um diesen Dienst anzubieten, zu betreiben und abzusichern. Des Weiteren verwenden wir mit Deiner ausdrücklichen Einwilligung Cookies/Tools zum Marketing, Tracking, Erstellen personalisierter Inhalte auf Drittseiten sowie zur Darstellung von Drittinhalten auf unserer Webseite. Eine von Dir erteilte Einwilligung, kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erteilst Du uns die ausdrückliche Einwilligung zur Verwendung von Cookies/Tools um die Qualität und Performance unseres Dienstes zu verbessern, zur funktionalen und personalisierten Leistungsoptimierung, die Effektivität unserer Anzeigen oder Kampagnen zu messen, für personalisierte Inhalte zu Marketingzwecken, auch außerhalb unserer Webseite. Dies ermöglicht uns personalisierte Online-Anzeigen und erweiterte Analysemöglichkeiten über Dein Nutzerverhalten. Dies beinhaltet auch den Zugriff und die Speicherung von Daten auf Deinem Gerät. Deine Einwilligung kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Über die Schaltfläche „Einstellungen ändern“ kannst Du individuelle Einwilligungen zu den Cookies/Tools erteilen, widerrufen und erhältst weitergehende Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies/Tools, deren Zwecke und Laufzeiten.
Mit dem Klick auf „Nur unbedingt erforderlich“ werden nur technisch notwendige Cookies/Tools eingesetzt.

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.