FAQ

Warum setzen sich meine Schläuche zu und wie oft muss ich diese säubern?

Damit die verwendeten PVC-Schläuche flexibel sind und sich leicht auf die Anschlußstücke aufbringen lassen, enthalten sie eine geringe Menge an sog. Weichmachern. Diese Weichmacher sind die Ursache für eine Ansiedlung von Bakterien in Biofilmen auf den Schlauchinnenseiten. Diese Biofilme wiederum können je nach Dicke eine Leistungsreduzierung verursachen. Mit der Zeit werden die Weichmacher abgebaut, die Schläuche werden härter und unflexibler, damit ist eine Verminderung der Biofilmentwicklung verbunden.

Reinigungsintervalle der Schläuche von etwa 6 Wochen zu Beginn bei Verwendung neuer Schläuche sind kein unüblicher Zeitrahmen. Dies gilt ganz unabhängig von den verwendeten Schläuchen, im Gegenteil können bei hochflexiblen Schläuchen, wie sie auch im Zoohandel angeboten werden, sogar deutlich kürzere Reinigungsintervalle über einen längeren Zeitraum erforderlich werden.

Nach einer Verwendungszeit von etwa 3-5 Monaten wird sich das Problem deutlich verringern, allerdings geht dies zu Lasten der Flexibilität der Schläuche, was sich technisch nicht vermeiden lässt.

In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 8 unter Punkt 9: "Die Schläuche werden von Bakterien bewachsen, die durch ihre Schleimbildung den Wasserfluß erheblich behindern können. Algenbewuchs kommt nur bei starkem Lichteinfall vor. Reinigen Sie deshalb die Schläuche regelmäßig mit einer Reinigungsbürste (z.B. JBL Cleany). Einfaches Ausspülen mit Leitungswasser genügt nicht."

Auf Seite 6 der Bedienungsanleitung wird noch ausgeführt: "Schneiden Sie die Schläuche so kurz wie möglich, um Knicke zu vermeiden."

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PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

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Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.