JBL Expedition Venezuela 2016

JBL Expedition Venezuela 2016

Endlich Pfeilgiftfrösche

Am letzten Tag der Expedition entdeckten wir endlich auch Gelbgebänderte Pfeilgiftfrösche (Dendrobates leucomelas), die im Terrarium bei guter Haltung 15 Jahre alt werden können! Hier war es spannend, die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum überhaupt zu entdecken. So sehr uns die leuchtend gelbe Farbe auch auffällt, so sehr dient sie als Tarnung. Der Waldboden ist eben nicht nur braun, sondern auch gelbe Blüten und bunte Früchte liegen herum und bilden so ein buntes Allerlei am Boden. Die meisten Frösche bemerkt man erst durch ihre hüpfende Fortbewegung. Sie sind nicht sehr scheu und lassen sich gut beobachten. Lars, der diese Art zu Hause in Terrarien pflegt, bemerkte sofort, dass er seine Tiere viel zu feucht pflegen würde. Das Originalbiotop war relativ trocken und nur nach Regenfällen lag die Feuchtigkeit so hoch, wie man es sich im tropischen Regenwald vorstellt.

Mit diesen Entdeckungen, den Auswertungen der Datenlogger, die fleißig Temperatur sowie Feuchtigkeit 24 h am Tag aufgezeichnet haben, unzähligen Messdaten aus verschiedensten Biotopen und tausenden von Fotos und vielen Filmen kehrte unsere 50 Mann/Frauen starke Truppe wieder nach Europa zurück. Alle wohlbehalten, wenn auch die starke Tropensonne einige Teilnehmer bis hin zur Brandblasenbildung sehr gequält hatte. Die Erlebnisse werden wir nie vergessen und die Forschungsergebnisse werden uns helfen, die Tierhaltung zu optimieren, um Nachzuchten möglich zu machen. Und das sollte immer unser Ziel bleiben!

Hinweise und Einwilligung zu Cookies & Drittinhalten

Wir verwenden technisch notwendige Cookies/Tools um diesen Dienst anzubieten, zu betreiben und abzusichern. Des Weiteren verwenden wir mit Deiner ausdrücklichen Einwilligung Cookies/Tools zum Marketing, Tracking, Erstellen personalisierter Inhalte auf Drittseiten sowie zur Darstellung von Drittinhalten auf unserer Webseite. Eine von Dir erteilte Einwilligung, kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erteilst Du uns die ausdrückliche Einwilligung zur Verwendung von Cookies/Tools um die Qualität und Performance unseres Dienstes zu verbessern, zur funktionalen und personalisierten Leistungsoptimierung, die Effektivität unserer Anzeigen oder Kampagnen zu messen, für personalisierte Inhalte zu Marketingzwecken, auch außerhalb unserer Webseite. Dies ermöglicht uns personalisierte Online-Anzeigen und erweiterte Analysemöglichkeiten über Dein Nutzerverhalten. Dies beinhaltet auch den Zugriff und die Speicherung von Daten auf Deinem Gerät. Deine Einwilligung kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Über die Schaltfläche „Einstellungen ändern“ kannst Du individuelle Einwilligungen zu den Cookies/Tools erteilen, widerrufen und erhältst weitergehende Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies/Tools, deren Zwecke und Laufzeiten.
Mit dem Klick auf „Nur unbedingt erforderlich“ werden nur technisch notwendige Cookies/Tools eingesetzt.

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.