Nur wenige wissen, dass es auch eine Artemia-Art (Salinenkrebs) gibt, die in reinem Süßwasser in Deutschland beheimatet ist! Der Frühjahrskiemenfuß (Eubranchipus grubii) lebt in Auwäldern und Waldtümpeln Nord-, Mittel- und Osteuropas.
"Mini-Expedition" am Samstagnachmittag
Die Südwestgruppe der Internationalen Regenbogenfisch-Gesellschaft initiierte zusammen mit JBL eine kleine Samstagnachmittag-Expedition zu verschiedenen Fanggründen auf der rheinlandpfälzischen Seite des Rheins, da dort das Fangen von Futtertieren laut Landesfischereigesetz (§31) nicht an einen Fischereischein gekoppelt ist.
Mückenlarven, Hüpferlinge & Artemien
Neben großen Mengen an schwarzen und wenigen weißen Mückenlarven gingen viele Wasserflöhe sowie Hüpferlinge in die JBL Fangnetze. In einem überfluteten Wald wurden dann die seltenen Süßwasser-Artemien gefunden!
Wasserwerte
Mit Hilfe des JBL PROSCAN Wassertests wurden die Wasserwerte direkt vor Ort ermittelt: Nitrit & Nitrat nicht nachweisbar, obwohl enorme Laubmengen im Wasser vorhanden waren! Gesamt- und Karbonathärte lagen bei 4 °dH bei einem pH-Wert von 6,8.
Lebendfutter fürs Aquarium?
Die etwa 2 cm großen Kiemenfußkrebse waren so putzig, dass sie nicht mit den Mückenlarven an die Aquarienfische zu Hause verfüttert, sondern in einem kleinen Aquarium weiter gepflegt werden. Mit etwas JBL Artemio-Flüssigalgenfutter ( JBL ArtemioFluid ) ist die Pflege recht einfach.