Pflanzen verbrauchsoptimiert düngen

Das Thema Düngung ist umfänglich und beim Einstieg sicherlich nicht einfach. Aus diesem Grund haben wir Ihnen einen Rechner bereitgestellt, der die Ermittlung der richtigen Düngermenge und Dosierung abnimmt. Sie müssen nichts weiter machen, als Ihr Aquarienwasser zu testen.

Neben der Düngung spielen der richtige Bodengrund, die Beleuchtung und die CO2 Versorgung eine entscheidende Rolle. Werden diese Faktoren erfüllt, steht dem perfekten Pflanzenwuchs nichts mehr im Wege. Eine Übersicht mit unseren bisherigen Beiträge und Tipps zu diesem Bereich haben wir Ihnen hier zusammengestellt: Übersicht Düngung im Aquarium . Entscheidend ist, dass kein Baustein der weiteren drei genannten Faktoren unterversorgt ist. Danach müssen Sie sich nur noch um den vierten Baustein kümmern. Die Mikro- oder Makroelement der Düngung dürfen bei keinem Parameter ins Minimum geraten. Fehlt hier nur ein Baustein, wird das Wachstum der Pflanzen gestört. Vergleichen können Sie es mit dem Bau eines Autos. Fehlt beim Zusammensetzen "nur" das Lenkrad, kann das Auto nicht fertiggestellt werden - so geht es den Pflanzen im Aquarium. Zeitgleich profitieren Algen von diesem Ungleichgewicht und erzeugen ein ungewünschtes Bild. Deshalb ist das Einstellen / Aufhören der Düngung beim Aufkommen von Algen niemals der richtige Weg, sondern das Wiederherstellen des Gleichgewichts. Oft sind es nur Kleinigkeiten.

In dem folgenden Video erklären wir Ihnen die Benutzung des Düngerechners Schritt für Schritt. Lernen Sie im ersten Schritt die idealen Wasserwerte einmalig herzustellen und im zweiten Schritt verbrauchsoptimiert nachzudüngen. Anders als eine Pauschaldüngung, passen Sie die Düngermenge Ihrem Aquarium an und sparen nicht nur Geld, sondern erhalten auch das ideale Pflanzenbild.

Probieren Sie es doch direkt einmal selbst aus. Hier geht es zum ProScape Düngerrechner .

© 07.01.2018
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare

Hinweise und Einwilligung zu Cookies & Drittinhalten

Wir verwenden technisch notwendige Cookies/Tools um diesen Dienst anzubieten, zu betreiben und abzusichern. Des Weiteren verwenden wir mit Deiner ausdrücklichen Einwilligung Cookies/Tools zum Marketing, Tracking, Erstellen personalisierter Inhalte auf Drittseiten sowie zur Darstellung von Drittinhalten auf unserer Webseite. Eine von Dir erteilte Einwilligung, kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erteilst Du uns die ausdrückliche Einwilligung zur Verwendung von Cookies/Tools um die Qualität und Performance unseres Dienstes zu verbessern, zur funktionalen und personalisierten Leistungsoptimierung, die Effektivität unserer Anzeigen oder Kampagnen zu messen, für personalisierte Inhalte zu Marketingzwecken, auch außerhalb unserer Webseite. Dies ermöglicht uns personalisierte Online-Anzeigen und erweiterte Analysemöglichkeiten über Dein Nutzerverhalten. Dies beinhaltet auch den Zugriff und die Speicherung von Daten auf Deinem Gerät. Deine Einwilligung kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Über die Schaltfläche „Einstellungen ändern“ kannst Du individuelle Einwilligungen zu den Cookies/Tools erteilen, widerrufen und erhältst weitergehende Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies/Tools, deren Zwecke und Laufzeiten.
Mit dem Klick auf „Nur unbedingt erforderlich“ werden nur technisch notwendige Cookies/Tools eingesetzt.

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.